Blended Learning Baukasten

Als eine der treibenden Kräfte im Bereich Blended Learning verfolgt Herr Prof. Dr.-Ing. Stephan Breide das Ziel, seine Vorlesungen mit E-Learning-Elementen (Erklärvideos, Animationen etc.) zu ergänzen.
In diesem Rahmen produziert das AVMZ nach und nach kurze Erklärvideos, die den Studenten die Versuche aus den Vorlesungen Messtechnik, Audiovisuelle Kommunikationssysteme etc. nach der Veranstaltung zur Verfügung stehen und das Verständnis dafür steigenern sollen. Aus vielen dieser kurzen Videos soll ein Archiv (Baukasten) mit unabhängig voneinander nutzbaren Blended-Learning-Inhalten enstehen.
Als erstes Projekt wurden praktische Übungen zur Analogen Farbsignaldarstellung mit Prof. Breide aufgezeichnet mit Bild und Ton aufgezeichnet (4 Kameras mit verschiedenen Blickwinkeln, Ansteckmikrofon) und geschnitten. Anhand dieses transkribierten „Mastervideos“ wurde ein Drehplan erstellt und hochwertige Aufnahmen des Versuchsaufbaus inklusive Fahrten, Schwenks und Nahaufnahmen gemacht.

Verantwortlich: Prof. Dr.-Ing. Stephan Breide

Umsetzung: Roman Adler

Dauer: 15 Tage